Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Tauber findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was ist das JET?

Was bedeudet JET?

JET steht für Jugend Einsatz Team, die Idee ist im Grundsatz die, dass Jugendliche nach dem Juniorretter und dem Rettungsschwimmer Bronze Einblicke und Erfahrungen in den WRD und ZWRD-Küste bekommen können.

Wer darf am JET teilnehmen?

Teilnehmen kann jede/r Jugendliche/r ab 12 Jahren. Aus Versicherungstechnischen Gründen ist eine Mitgliedschaft bei der DLRG vorausgesetzt.

Ausbildung

Bei der Ausbildung soll es darum gehen, euch das Einsatzwesen näher zu bringen z.B. Material und Techniken auszuprobieren und kennen zulernen, um  diese dann im Einsatz und den OG‘s anwenden zu können.

Es werden die verschiedenen Bereiche der Wasserrettung vorgestellt: Boot, Strömungsrettung, Sanitätswesen, Einsatztaktik, Tauchen, ZWRDK-Küste. So habt  ihr die Möglichkeit die Vielfalt der Aufgaben kennen zulernen.

Am Ende eurer JET Ausbildung habt ihr die Möglichkeit die Fachausbildung Wasserrettung zu erhalten.
Bei allem soll der Spaß aber niemals zu kurz kommen, denn das JET soll auch eine Möglichkeit sein, DLRG‘ler aus dem Bezirk zu treffen und sich untereinander besser kennen zulernen.

Wann findet die JET Ausbildung statt?

Angedacht sind alle 4 bis 6 Wochen Übungsabende oder im Sommer würde sich auch Tage in eine Rettungswache an einem unserer Gewässer  anbieten.

Zusammenfassung

Das JET bietet allen interessierten Teilnehmern ab 12 Jahren die Möglichkeit, sich intensiv mit den Einsatzbereichen der DLRG zu befassen.  Früher konnte man erst mit der Volljährigkeit damit be-ginnen, an Aus- und Fortbildungen teilzunehmen. Ziel des JETs ist es, dass alle Teilnehmer die Basisaus-bildungen bereits vor der Volljährig-keit abschließen können und an-schließend als gut ausgebildete Einsatzkräfte im Katastrophen-schutz und Wasserrettungsdienst zur Verfügung stehen. Weiterhin bietet das JET die Möglichkeit alle Bereiche der DLRG kennen zulernen und diese in einem gleichaltrigen Team zu erleben.

Marketing