Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Tauber findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

JET

JET-Jugendwachwochenende 2023

Veröffentlicht: 01.06.2023
Autor: Johannes Strupp

Bereit für den ersten Einsatz

AuchdiesesJahrgabeswiedereinJugendwachwochenendedesBezirkes Tauber.Unter OrganisationdesJugend-Einsatz-TeamsgingesamSamstagden1.JuliandenRinderfelderBadesee. InsgesamttrafensichamSamstagmorgen6Jugendlicheund2Betreuerander Wachstation des Sees. Zunächst wurde ein Aufenthaltspunkt an einer der Liegewiesen aufgebaut,umeinenPlatzzumSitzenzuhaben.

Mittlerweile waren auch die zwei von der Stiftung Wasserrettung geförderten, JET-Materialpakete im Bezirk angekommen. Um das Ausbildungspaket gleich gebührend zu testen, durfte sich jederaufderneuenFlipchartkreativaustoben.DieweiterenMaterialienwie beispielsweiseeinModerationskofferfürAusbildungstageoderKnotenübungshilfenfür diePraxis,welche in der zukünftigen JET-Arbeit guteVerwendungfinden werden.

NacheinerUmrundungdesSeeszurWachgebietserkundungmusstedie Wachmannschaftfeststellen,dassesaufderWiesedochsehrwindigistundsowurden kurzerhand Pavillion und Bänke an eine windgeschütztere Stelle getragen. Anschließend erstelltendieTeilnehmereinenWachplanunddieersteSchichtkonntebeginnen, währenddie übrigen Teilnehmer sichnochmaldiewichtigstenDLRG-KnoteninsGedächtnisriefenund einekurzeFunkeinweisungerhielten.

DerNachmittagstandganzimZeichenderAusbildung.Ein Strömungsretter stellte die Ausrüstung der Spezialisten vor und erklärte unter anderem dasPrinzipdesPartnerchecks,einemgegenseitigenCheckderAusrüstungvordem Einsatz.DerWurfsackderStrömungsretterbildetedenperfektenÜbergangzum nächstenTeil:denRettungsgeräten.

HierkonntendieWachgängermitbekanntenGeräten,wiedemGurtretteroderdem Wurfballüben,aberauchneueGerätewiedasRettungsbrettunddieRettungsboje kennenlernen. Die Theorie an Land wurde im Anschluss direkt im Wasser ausprobiert. Mit NeoprenanzügengewappnetlernteeinTeilderJugendlichenimWasserverschiedene TechnikenmitBojeundRettungsbrett,währendeinandererTeilvomBootaus unterstützte.

InderPausegabesetwasWassermeloneundKuchenzurStärkung.Alsletzte Übungseinheit wurde der Sanitätsrucksack vorgestellt und die Reanimation mit Beutel- Maske-Beatmung erklärt. Eine über den Erste-Hilfe-Kurs hinausgehende Technik, die die TeilnehmeramEnderechtsicherbeherrschten.

Nach Wachende um 18:00 Uhr gab es Salat und Gegrilltes bei leichtem Nieselregen, was dergutenStimmungaberkeinenAbbruchtat.NachdemgemeinsamenSpülenwar gemütlichesZusammenseinmitKniffelinderWachstationangesagt.

Gegen 22:00 Uhr startete die Nachtübung, bei der erlerntes Wissen und Techniken in der Praxisgeübtwerdenkonnten.UnterLeitungdesLeiterEinsatzdesBezirks,galtes,drei Anglern in verschiedenen Situationen zu helfen. Unter anderem wurde ein erschöpfter Angler-Mime erfolgreich unter Einsatz der Strömungsretterausrüstung gefunden, sowie an einerPuppediegelernteReanimationangewendetEineBesonderheitstelltendie Verletzungen der Mimen dar, die von den neuen RUNDlern* des Bezirkes geschminkt und dargestellt wurden.

Mit einer abschließenden Feedbackrunde ging es dann für alle Beteiligten wieder nach Hause,nacheinemspannendenTagvollerneuemWissenundBekanntschaften.

 

*RealistischeUnfall-undNotfalldarstellung

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.